Betoninstandsetzung im U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz (U8)

Berlin

Bauherr / Auftraggeber
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Architekt
Milbach + Milbach Architekten und Ingenieure

Leistungsumfang
Betoninstandsetzung:
– Zustandserfassung
– Instandsetzungskonzept
– Instandsetzungsplanung


Tragwerksplanung:
Leistungsphasen 4 – 5

Planungsbeginn
01 / 2017

Fertigstellung
Ausgang II/1: 12/2020

Beschreibung

Aufgrund hoher Chlorid-Kontamination und daraus folgender Bewehrungskorrosion mussten bei 4 Ausgängen des U-Bahnhofes Franz-Neumann-Platz die Betonoberflächen der Tunnelsohle und der Umschließungswände umfangreich instandgesetzt werden.
Die Zugangstreppen wurden hierfür vorher abgebrochen und nach abgeschlossener Instandsetzung neu errichtet.


GTB – Berlin hat die komplette Betoninstandsetzung geplant  sowie die Tragwerksplanung für die neuen Treppen und alle Zwischenbauzustände erbracht.

Fotos

GTB