Betoninstandsetzung im U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz (U8)
Berlin
Bauherr / Auftraggeber
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Architekt
Milbach + Milbach Architekten und Ingenieure
Leistungsumfang
Betoninstandsetzung:
– Zustandserfassung
– Instandsetzungskonzept
– Instandsetzungsplanung
Tragwerksplanung:
Leistungsphasen 4 – 5
Planungsbeginn
01 / 2017
Fertigstellung
Ausgang II/1: 12/2020
Beschreibung
Aufgrund hoher Chlorid-Kontamination und daraus folgender Bewehrungskorrosion mussten bei 4 Ausgängen des U-Bahnhofes Franz-Neumann-Platz die Betonoberflächen der Tunnelsohle und der Umschließungswände umfangreich instandgesetzt werden.
Die Zugangstreppen wurden hierfür vorher abgebrochen und nach abgeschlossener Instandsetzung neu errichtet.
GTB – Berlin hat die komplette Betoninstandsetzung geplant sowie die Tragwerksplanung für die neuen Treppen und alle Zwischenbauzustände erbracht.
Fotos
GTB